Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

Gesellschaftliches Engagement

Die Oikopolis-Gruppe setzt sich auch gesellschaftlich ein, um an ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Transformationsprozessen mitzuwirken. Dafür werden Informationsangebote bereitgestellt, kulturelle Veranstaltungen organisiert und Kooperationen mit diversen Forschungs- und Bildungsinstitutionen eingegangen.

Konkret setzen wir unser Engagement für mehr Bildung und Kultur mit Hilfe der Veranstaltungsreihe OIKOPOLIS am Dialog um. Bei regelmäßigen Events diskutieren die Teilnehmenden offen über aktuelle gesellschaftliche Themen in den Bereichen Klimawandel, Ernährung oder nachhaltiges Wirtschaften.

Der Erhalt bewährter und die Entwicklung neuer samenfester Gemüsesorten ist wichtig für die Zukunft der biologischen und biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Die beiden Organisationen Kultursaat e.V und Bingenheimer Saatgut AG engagieren sich für die Bio-Saatgutzüchtung und werden in ihrem Anliegen von der Oikopolis-Gruppe unterstützt. Ziel ist es, Alternativen für Hybrid-Saatgut anzubieten und dem Verlust der Sortenvielfalt entgegenzuwirken. Als Partner im internationalen Naturata-Netzwerk beteiligen wir uns seit 2006 an dem „Fair Breeding“-Projekt der Kultursaat e.V., das (unter anderem) erfolgreich samenfesten Blumenkohl hervorgebracht hat. Alle beteiligten Läden haben sich damals verpflichtet 0,3% des Umsatzes von Obst und Gemüse an die Institution zu überweisen.

Wir pflegen schon seit Jahren humanitäre Kooperationen, bei denen wir uns an die Seite ausgewählter Organisationen stellen und mit Kundenhilfe erhebliche Beträge für konkrete Projekte zur Verfügung stellen. Zuletzt waren dies die Nichtregierungsorganisationen Friendship Luxembourg und SOS Faim.

  • DSC 6523
  • 20200211 OIKO Dialog SOS Faim Charles Cikomola public
  • Arrosoir 3