Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

  • News

Mehr Power für unsere Windkraftanlagen

Im Wandpark Hengescht, an dem die OIKOPOLIS Participations SA indirekt über die Hëpperdanger Wandenergie Gesellschaft sàrl beteiligt ist, werden drei Windkraftanlagen durch zwei größere ersetzt, beziehungsweise „repowerd“, wie es im Fachjargon heißt.

Die nun im September abgeschalteten, älteren Anlagen wurden im Mai 2003 in Betrieb genommen und produzierten mit einer Leistung von jeweils 1800 KW zusammen etwas mehr als 9000 MWh pro Jahr. Die zwei neuen Anlagen haben nun jeweils eine Leistung von 4200 KW und es wird mit einer Stromproduktion von 11500 MWh im Jahr gerechnet. Die Türme dieser modernen Anlagen sind 50 Meter höher (160m) und der Rotordurchmesser ist doppelt so lang (138m).

Da die Dimensionen dieser neuen Anlagen so unterschiedlich sind, ist die Errichtung am gleichen Standort nicht möglich. Um eine Genehmigung zu erhalten, müssen die neuen Standorte entsprechend den Normen für Schallemission, Schattenwurf, Vogelflug usw. ausgerichtet sein, sodass die Anlagen in diesem Fall nicht immer auf einer windstarken Koppe stehen.

Ende September sind dann auch die ersten Bagger angerückt, um die Plattformen für die riesigen Baukräne herzustellen, welche die alten Anlagen demontieren. Gleichzeitig sind große Baumaschinen angerückt, die die Erdarbeiten für die Zuwege und die Fundamente der neuen Anlagen herrichten.

Die erste Phase des „Repowering“ wurde schon vor fünf Jahren durchgeführt, als die acht Pionier-Maschinen, die 1998 und 1999 errichtet wurden, durch drei größere Anlagen ersetzt wurden. Wer folgende Tabelle betrachtet, kann die möglichen Leistungssteigerungen erkennen. An dieser Stelle muss hinzugefügt werden, dass die Gesamtleistung durch zwei weitere Anlagen erzielt wird, welche 2017 errichtet wurden.

  • Repowering Windkraftanlage Okt 2021
  • Repowering Windkraftanlage Okt 2021 2
  • Repowering Windkraftanlage Okt 2021 3