Aktuelles

Abb.: Optisch ansprechend, baubiologisch wertvoll und in Paris von Klimaschützern ausgezeichnet: der NATURATA Bio Haff Buttek Windhof.

Prämiert: NATURATA Windhof gewinnt Preis der Pariser Klimakonferenz

7.12.2015


Der 2014 eröffnete NATURATA Bio-Hofladen Meyers-Haff von Guy und Sylvie Meyers-Weis in Windhof ist nicht nur ein wahrer Attraktionspunkt für die Liebhaber von Bio-Lebensmitteln, sondern auch für jene der Baubiologie und zukunftsweisenden Architektur.

Dieser Ansatz war den Experten der auf nachhaltiges Bauen spezialisierten Kooperations- und Kommunikationsplattform Construction21 einen der acht Jahrespreise im von ihr ausgerichteten internationalen Wettbewerb "Green Building Solutions" wert. Am Nikolaustag 2015 wurde dies im Rahmen des Pariser Klimagipfels COP21 bekanntgegeben.

150 internationale Projekte, Systeme und Prozesse zur Wahl

Im Beisein der Luxemburger Umweltministerin Carole Dieschbourg und ihrer Amtskollegin aus Marokko, wo 2016 die Pariser-Nachfolgekonferenz COP22 stattfinden wird, wurden am 6.12.2015 in Paris Le Bourget die Gewinner der Ausschreibung verkündet.

Unter den acht Gewinnern waren drei Luxemburger Projekte: Solarwind in der Sparte "erneuerbare Energien", Neobuild Innovation Center für "intelligente Gebäude (smart buildings)" und die NATURATA Bio Haff Buttek Windhof in der Kategorie "Biobasierte und recyclebare Materialien".
Neben der Materialwahl beim Geschäftsgebäude gehören auch die Außenanlagen zum Konzept, z.B. unversiegelte Flächen auf dem Kundenparkplatz

Wie die anderen Kategorien - Null-Energie-Gebäude, Niedrigenergie-Renovierung, Gesundheit und Komfort - zielen auch die prämierten Luxemburger Projekte darauf ab, die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu belohnen, durch welche nachhaltige Gebäude ihren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten können.

150 Projekte, Systeme und Prozesse aus 13 Ländern hatten es dabei in die engere Wahl geschafft. Für den NATURATA Bio Haff Buttek Meyers-Haff bedeutet die Würdigung eine wiederholte Anerkennung seines besonders durchdachten Baukonzepts, das schon mehrfach Architekten zu Besichtigungstouren angezogen hat. Auch eine Fachzeitschrift hatte bereits ausführlich über das nachhaltige Konzept berichtet.

Mehr über NATURATA Meyers-Haff: Adressdaten, Öffnungszeiten, Bildergalerie